Dash - Eine schnelle und private Kryptowährung

Dash - Eine schnelle und private Kryptowährung

Dash ist eine Kryptowährung, die im Jänner 2014 von Evan Duffield erschaffen wurde. Ursprünglich veröffentlicht wurde die Währung unter dem Namen XCoin, bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung fand jedoch eine Umbenennung auf Darkcoin statt. Damit sollte die Möglichkeit der Anonymität von Zahlungen hervorgehoben werden. Im März 2015 wurde die Kryptowährung jedoch erneut umbenannt, der neue Name Dash (als Abkürzung für „digital cash“) blieb bis heute.

Dash – eine erfolgreiche Kryptowährung

Altcoins, also alternative Kryptowährungen zu Bitcoin, wurden lange Zeit sehr kritisch gesehen. Viele der Coins boten keinen nennenswerten Mehrwert und dienten einfach nur dazu, unvorsichtige Anleger um ihre Bitcoins zu bringen. Auch heute noch stehen viele Bitcoin-Enthusiasten den Altcoins skeptisch gegenüber. Es dürfte inzwischen aber klar sein, dass nicht nur Bitcoin, sondern auch verschiedene Altcoins überleben werden - insbesondere jene, welche Probleme lösen, die Bitcoin (zumindest aktuell) nicht lösen kann.

Dash bietet zahlreiche nützlich Features wie beispielsweise Sofort-Transaktionen, Anonymität, eine dezentrale Organisation und einen automatisierten Finanzierungs-Mechanismus. Die Kryptowährung schaffte es damit zu großem Erfolg, 2017 zählte Dash zu den Top 5 in Bezug auf die Marktkapitalisierung.

Dash - eine schnelle und private Kryptowährung
Dash - die Kryptowährung versucht die Schwachstellen im Bitcoin-Protokoll mit neuen Ansätzen zu umgehen

Sofort-Transaktionen via Dash

Ein häufiger Kritikpunkt von Kryptowährungen ist die relativ lange benötigte Zeit bis eine Transaktion bestätigt wird. Nicht so bei Dash, Sofort-Transaktionen ermöglichen es Geld nahezu ohne Verzögerung zu verschicken. Ermöglicht wird das über ein zweistufiges Netzwerk, welches neben den gewöhnlichen Nodes auch noch zusätzliche privilegierte Master-Nodes enthält.

Anonymität durch PrivateSend

Bei Nutzen der PrivateSend-Option werden die Eingänge verschiedener Transaktionen miteinander vermischt und in eine gemeinsame Transaktion mit mehreren Ausgängen verpackt. Damit wird der Zahlungsfluss verworren und der Nutzer genießt eine gewisse Anonymität. Abgewickelt werden die PrivateSend-Transaktionen über die Master-Nodes.

Organisation und Finanzierung von Projekten

Ähnlich wie bei Bitcoin gibt es auch bei Dash eine Belohnung für die Erstellung neuer Blöcke. Bei Dash wird diese Belohnung allerdings aufgeteilt, 45 Prozent gehen an die Miner, 45 weitere Prozent an die Master-Nodes. Die übrigen 10 Prozent gehen ins Budget der DAO (decentralized autonomous organizations). Dieses Budget dient der Finanzierung von Projekten zum Voranschreiten von Dash. Jeder der möchte, kann Projekte vorstellen und eine Finanzierung beantragen. Die Master-Nodes stimmen regelmäßig über diese Projekte und die Verteilung des Budgets ab.

Online Dash kaufen / Mit Dash bezahlen

Dash ist eine sehr populäre Kryptowährung und kann auf vielen Krypto-Börsen gekauft werden. In manchen Fällen ist ein Kauf mit Euro allerdings nicht möglich, es müssen dann erst Bitcoin gekauft und diese anschließend gegen Dash getauscht werden. Die Währung wird bereits von zahlreichen Merchants akzeptiert, auf dash.org finden Sie eine Übersicht einiger bekannter Händler. Auf der Seite gibt es außerdem auch Informationen zu den verfügbaren Wallets für verschiedene Plattformen.

Weitere Informationen: Dash online kaufen

Dash verdienen

Ebenso gibt es auch die Möglichkeit, Dash kostenlos im Internet auf so genannten Dash-Faucets zu verdienen. Durch regelmäßig Besuch dieser Seiten kann man langsam Dash sammeln und sich damit auch ganz ohne Geldeinsatz mit der Kryptowährung vertraut machen.

Weitere Informationen: Kostenlose Dash im Internet