Welche Haftplichtversicherungen gibt es?

Welche Haftplichtversicherungen gibt es?

Welche Haftplichtversicherungen gibt es?

Dienstag, 14. März 2023, 11:09 Uhr Finanzen

Versicherungen sind wichtig

Im Alltag spielen Versicherungen eine wichtige Rolle. Die wohl bekannteste Versicherung ist die Krankenversicherung, die in Deutschland jeder abschließen muss. Daneben gibt es unzählige andere Versicherungen, die einem in einer schwierigen Lage helfen. Die Haftpflichtversicherung gehört ebenfalls zu den wichtigsten Versicherungen in Deutschland. Es gibt unterschiedliche Arten dieser Versicherung und je nachdem, wie das eigene Leben und der Alltag aussehen, sollte man sich intensiver mit diesen Versicherungen auseinandersetzen.

Was ist eine Haftpflichtversicherung überhaupt?

Jeder hat von ihr schon gehört, doch manche fragen sich vielleicht, was genau eine Haftpflichtversicherung überhaupt ist. Das ist gar nicht schwer zu erklären:

Eine Haftpflichtversicherung kommt dann zum Einsatz, wenn man Dritten unbeabsichtigt einen Schaden zufügt. Das können Schaden an Gegenständen, Objekten, aber auch am Körper einer Person sein. Die Versicherung springt ein und übernimmt die Kosten, die man ohne sie selbst zahlen müsste. Viele Menschen wären finanziell nicht gut genug aufgestellt, um bestimmte Kosten ohne eine Haftpflichtversicherung bezahlen zu können.

Die IT-Haftpflichtversicherung

Eine wichtige Versicherung für viele Menschen ist die IT-Haftpflichtversicherung. Diese eignet sich zum Beispiel für Freelancer, Spieleentwickler, Webmaster und PC-Techniker. Also kurz gesagt für alle, deren Job mit dem Internet und technischen Geräten in Verbindung steht.

Die IT-Haftpflichtversicherung kann ganz einfach abgeschlossen werden und springt schon bei kleinen Zwischenfällen ein. Diese Zwischenfälle könnten Programmierfehler oder der Verlust von Kundendaten sein. Praktisch ist, dass die Versicherung für ein ganzes Unternehmen mit seinen Angestellten gilt. Ist man also Chef einer IT-Firma, ist eine IT-Haftpflichtversicherung ein Muss, um das sichere Arbeiten zu gewährleisten.

Haftpflichtversicherung für Tierhalter

Eine weitere häufig abgeschlossene Art der Haftpflichtversicherung ist die für Tierhalter. Hier unterscheidet man zum Beispiel zwischen der Versicherung für Hundehalter und die für Pferdehalter. Hat man einen Hund, ist die Hundehalter-Haftpflichtversicherung ein Muss. Hier werden alle Schäden übernommen, die ein Hund verursacht. Vor allem große Hunde können manchmal dafür sorgen, dass Dinge kaputtgehen.

Dasselbe gilt bei Pferden. Hier kann es zum Beispiel beim Ausritt zum Schaden an einem parkenden Auto oder Fahrrad kommen.

Haftpflichtversicherung für Vermieter

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Vermieter-Haftpflichtversicherung. Viele Menschen besitzen eine Wohnung oder ein Grundstück und vermieten dieses. Es ist eine gute Einnahmequelle, birgt aber auch Risiken. Werden Mietern Schäden durch das gemietete Haus oder Grundstück zugefügt, können sie hohen Schadensersatz fordern. Diese Schäden können materiell bedingt sein, aber auch das physische Wohlergehen betreffen. An diesem Punkt springt die Versicherung für Vermieter ein und übernimmt die häufig sehr hohen Kosten.

Die Betriebshaftpflichtversicherung

Die letzte Versicherung, die heute vorgestellt wird, ist die Betriebshaftpflichtversicherung. Diese ist vor allem wichtig für Menschen, die selbstständig sind und ein eigenes Gewerbe betreiben. In diesem Fall muss man sich gut informieren und absichern, damit es nicht zu plötzlichen Kosten oder sogar Strafen kommt.

Ein Vorteil ist, dass die Kosten für diese Versicherung als Betriebsausgaben angegeben werden können und man das Geld bei der Steuerabrechnung zurück bekommt. Hat man die Versicherung abgeschlossen, springt sie ein, wenn es Probleme bei Waren oder dem Versand gibt. Bevor die Kosten übernommen werden, prüft man, ob man bei diesem Fall Anspruch hat.

Bildquelle: Scott Graham auf Unsplash

Kommentare

Diskussionen und Kommentare zum Artikel auf Facebook.